Der Monat Muḥarram

Der Monat Muḥarram, welcher so viel wie das Verbotene, der Heilige oder der Respektierte bedeutet, ist einer der bedeutendsten Monate im Islam. Er wurde zur Zeit des ehrwürdigen Kalifen ʿUmar als der erste Monat des Hiǧra-Kalenders festgelegt. Zur seiner Stellung geht der 36. Vers der Sūra Tauba ein, in der es heißt, dass die Anzahl der Monate bei Gott 12 beträgt und die Anzahl der Ḥaram-Monate vier sind. Auch in den Aussagen des Propheten, Friede und Segen seien mit ihm, wird der Muḥarram gepriesen. In einer Überlieferung von Muslim heißt es:

„(…) und das beste Fasten nach dem Fasten im Monat Ramaḍān ist das Fasten im Monat Gottes Muḥarram.“

Ṣaḥīḥ Muslim 1163


Der Prophet und die Gläubigen pflegten, nach der Auswanderung nach Medīna, im Muḥarram zu fasten. Als jedoch der Ramaḍān zum Fastenmonat wurde, wurde das Fasten im Muḥarram für freiwillig erklärt.
Des Weiteren beherbergt der Muḥarram den besonderen Tag „Aschure“, welches wie vom Namen abzuleiten ist, auf den zehnten Tag des Monats fällt. Dieser Tag stellt für die Muslime und Musliminnen einen Tag der Freude sowie der Trauer dar.

Gott schenkte an diesem Tag zehn Propheten, Friede sei mit ihnen, zehn Gnadengaben: 1. Er akzeptierte die Reue Adams 2. Er verankerte die Arche Noahs auf dem Berg Cudi 3. Er rettete Moses und sein Volk vor dem Pharao 4. Hiob fand an diesem Tag Genesung von seinen Krankheiten 5. An diesem Tag wurde Josef aus dem Brunnen gerettet 6. Die Augen von Jakob fingen an wieder zu sehen, welche zuvor durch die Sehnsucht nach seinem Sohn Josef erblindeten 7. Abrahams Sohn Ismael wurde Geboren 8. Es ist der Geburtstag von Jesus sowie der Tag an dem er in den Himmel auffuhr 9. Die Errettung Jonas‘ aus dem Bauch des Wales 10. Gott akzeptierte die Reue Davids.

Der geliebte Enkel des Propheten Muḥammed, der ehrwürdige Ḥussein, machte sich mit einer kleinen Gruppe nach Kufa auf. Als Yazid, der umayyaden Kalif, davon erfuhr entsandte er ein Heer los. Am zehnten Muḥarram 61 kam es zur Schlacht bei Kerbela, in der Ḥussein und viele seine Anhänger verstarben.

Teile deine Liebe

Let's get Social

Wir würden uns freuen, von Ihnen in unserem sozialen Netzwerk zu hören.
Islamische Akademie für Bildung und Gesellschaft e.V.
Café der Reflexionen