Kontinuität in den Gottesdiensten

بِسْمِ ﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

وَاعْبُدْرَبَّكَ حَتَّى يَأْتِيَكَ الْيَقِينُ

Und (fahre fort) deinen Herrn anzubeten, bis das, was gewiss ist (der Tod), zu dir kommt.

(Sure 15 Vers 99)

أَحَبُّ الْأَعْمَالِ إِلَى اللهِ تَعَالَى أَدْوَمُهَا وَإِنْ قَلَّ

Die beliebtesten Handlungen bei Gott sind die kontinuierlichen, trotz ihrer Kleinigkeit.

(Buhârî, rikâk 18)

Ehrenwerte Musliminnen und Muslime! Genauso wie der gesegnete Monat Ramadan zu Ende gegangen ist, wird auch unser Leben eines Tages zu Ende sein. Ein Kluger Mensch ist jener, der sich auf das Leben nach dem Tot vorbereitet und jener der sich auf die Rechenschaft vor Gott vorbereitet.

Ein vollkommener Gläubiger ist jener, der stets in der Beziehung zu seinem Herrn geradlinig ist, sowie er in der Beziehung zur Gemeinschaft geradlinig ist. Er ist nicht jemand, der einfach nur zu bestimmten Zeiten Gottesdienste leistet, sondern ist jemand, der sein Leben für die Dienerschaft nutzt, und somit sein Leben lebt, als sei es ständig in einem Gottesdienst. In unseren Sinn können Gedanken wie „der Ramadan ist zu Ende, wir haben unsere Pflicht gleistet. Von nun an kann ich weiterleben ohne mir Grenzen zu setzen“. Das Leben hat aber seine Grenzen, in einer begrenzten Welt zu leben, ohne sich Grenzen zu setzen, kann dazu führen dass das ewige Leben verloren wird. Wir als Muslime sollten wissen, dass der Ort an dem wir ohne Grenzen leben werden, das Jenseits ist. In diesem Zusammenhang sollten wir auch mit unseren Gottesdiensten nach dem Ramadan weiterhin leisten und uns von Handlungen die uns von Gott entfernen fernhalten.

Einige Punkte auf die wir nach dem Monat Ramadan achten sollten sind jene:

Unser ehrenwerter Prophet (Fsmi) sagte: „ Wer im Monat Ramadan fastet, und dem 6 weitere Tage im Monat Schewwāl hinzufügt, ist es wie als hätte er das ganze Jahr über gefastet.“ Es ist also die Sunna unseres Propheten (Fsmi) in diesem Monat zu fasten.

Das Fasten hat uns die Geduld gelehrt, gegenüber den Speisen. Sie hat uns aber Geduld gegenüber unangenehmen Verhaltensweisen gelehrt, sodass wir in bestimmten Situationen „ich faste“ gesagt haben, womit wir uns aus unangenehmen Verhaltensweisen befreit haben. So sollte diese Geduld weiterhin bestehen.

Durch das Fasten hat der Mensch Treue und Loyalität gelernt. Durch den Verzicht auf bestimmte Dinge in bestimmten Zeiträumen hat der Diener gezeigt, dass er seinem Bund gegenüber loyal ist. Ein Mensch, der Allah gegenüber loyal ist, wird zu einem “Monument der Loyalität” in seiner Familie und seinem gesellschaftlichen Leben. Er reicht allen seine helfende Hand, er versäumt es nie, seine läuternde Pflichtabgabe zu zahlen, und er kann nie genug davon bekommen, Almosen zu geben und zu spenden. In diesem Zusammenhang sollten wir auch im Laufe des Jahres unsere Spenden nicht vernachlässigen.

Im Ramadan hat sich unsere Zunge dran gewöhnt den Koran zu rezitieren, bestimmte Gebete und Segen auszusprechen und sie hat sich entfremdet von Lästereien und Beleidigungen etc. Auch diese Eigenschaften sollten nach dem Ramadan fortgeführt werden.

So wie der Körper Bedürfnisse hat, so hat auch die Seele Bedürfnisse. Jeden Tag ein wenig Koran zu rezitieren und verschiedene Gebete zu verrichten, ist sehr wichtig für unsere Beziehung mit Gott.

Gott, der Allmächtige, sagte: “O ihr, die ihr glaubt! Gedenkt Gottes viel, gedenkt Seiner oft. Lobt und ehrt Ihn morgens und abends” (Ahzab, 33/41-42)

Um gut in der Dienerschaft zu sein, sollten wir einander helfen und uns gegenseitig ermutigen, gute Taten zu tun. Wenn wir anderen helfen, spirituell aufzuerstehen, helfen wir auch unserem spiritualen Leben, damit es am Leben bleibt.

Ehrenwerte Gläubige, ein weiterer wichtiger Punkt;

Eine der Regeln, die für die Hilfe und Gunst Gottes, des Allmächtigen, erforderlich sind, ist die Kontinuität und Beständigkeit der Gottesdienste und der Bemühungen, die wir unternehmen, um sein Wohlgefallen zu erreichen. Gott wird uns entsprechend der Beständigkeit und Kontinuität in unserem Dienst an Gott behandeln. Es ist sehr wichtig, dass die Gläubigen ihre Anbetung mit Geduld, Ausdauer, Beharrlichkeit und Entschlossenheit fortsetzen, um sich dem Wissen zu eröffnen. Wenn ein Mensch sich ernsthaft bemüht, Gott zu dienen, wird Gott ihm helfen.

Möge Gott uns zu Dienern machen, die in Geduld, Beständigkeit und Kontinuität ihren Gottesdiensten nachgehen. Amin.

Let's get Social

Wir würden uns freuen, von Ihnen in unserem sozialen Netzwerk zu hören.
Islamische Akademie für Bildung und Gesellschaft e.V.
Café der Reflexionen