Die Nacht der Vergebung – Leylet ul-Barā’a

بِسْمِ ﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

إِنَّا أَنْزَلْنَاهُ فِي لَيْلَةٍ مُبَارَكَةٍ إِنَّا كُنَّا مُنْذِرِينَ (3) فِيهَا يُفْرَقُ كُلُّ أَمْرٍ حَكِيمٍ (4) أَمْرًا مِنْ عِنْدِنَا إِنَّا كُنَّا مُرْسِلِينَ (5) رَحْمَةً مِنْ رَبِّكَ إِنَّهُ هُوَ السَّمِيعُ الْعَلِيمُ (6)

  1. Wir haben es in einer Nacht voll Gnade herabgesandt; stets haben Wir (die Menschheit) gewarnt (seit sie erschaffen wurde).
  2. In dieser Nacht wird jede Angelegenheit bestimmt und erläutert zu weisen Zwecken,
  3. Als Gebot, das aus Unserer Gegenwart erging. Wahrlich, Wir haben immer wieder Abgesandte (aus den Reihen der Engel und der Menschen) geschickt (damit sie Unsere Entscheidungen und Unsere Rechtleitung übermittelten),
  4. Als Barmherzigkeit von deinem Herrn – Er ist fürwahr der Hörende, der Wissende

Ehrenwerte Musliminnen und Muslime!

Unsere heutige Predigt handelt von dem wertvollen Zeitabschnitt der Nacht der Vergebung, Leylet ul-Barā’a.

Gott, der Allmächtige, hat viele Anlässe geschaffen, um seinen Dienern zu vergeben. Eines dieser Ereignisse ist die Nacht der Vergebung, die morgen mit dem abendlichen Hauptgebet beginnt. Es ist eine Nacht, in der die Vergebung aller Sünden besonders hervorsticht.

Diese Nacht ist eine besondere Barmherzigkeit des Allmächtigen, in der die Tore der Vergebung weit geöffnet sind. In diesem Zeitabschnitt werden die Gottesdienste mehrfach belohnt.

Unser ehrenwerter Prophet (F.s.m.I) sagte: „Gott der Allmächtige manifestiert seine Barmherzigkeit in der 15. Nacht des Scha’bān im Himmel der Welt und vergibt mehr Sünder als die Anzahl der Wollen der Schafe des Kelb-Stammes.”

Die genannte Anzahl ist metaphorisch gemeint und bedeutet, dass Gott der Allmächtige in dieser Nacht alle Sünden vergibt, unabhängig von ihrer Art.

Diese Nacht erinnert uns auch daran, dass der Monat Ramaḍān bevorsteht, und es bedarf einer Vorbereitung für diesen Monat. Diese gesegnete Nacht wird seit jeher, sei es in einer Gemeinde oder allein, mit Gottesdiensten verbracht. Einigen Gelehrten zufolge ist es gestattet, diese Nacht mit Gottesdiensten zu feiern.

Einige Überlieferungen zu dieser Nacht besagen, dass in dieser Nacht die Menschen niedergeschrieben werden, die im kommenden Jahr geboren werden und sterben werden. Ebenso werden die Wohltaten den Engeln vorgetragen, und materielle sowie spirituelle Gaben werden herabgesandt. (Schwache Überlieferung) [1] Der Engel des Todes (Azrael) wird über die Menschen informiert, die im nächsten Jahr sterben werden. (Schwache Überlieferung)[2]

In einer Überlieferung heißt es: „Verbringt die 15. Nacht im Monat Scha’bān mit Gottesdiensten und fastet am Tage. In dieser Nacht manifestiert sich die Barmherzigkeit Gottes im Himmel, mit dem Untergehen der Sonne, und Gott spricht bis zum Morgen: „Gibt es niemanden, der um Vergebung bittet, sodass ich ihm vergebe? Gibt es denn niemanden, der um Gaben bittet, damit ich ihn bewirte? Gibt es niemanden, dem Unheil widerfahren ist, damit ich Heil schenke? Gibt es denn niemanden, der um dieses und jenes bittet?“ (Schwache Überlieferung)[3]

In einer anderen Überlieferung heißt es, dass in dieser Nacht die Gebete nicht zurückgewiesen werden.(Schwache Überlieferung)[4] Dies bedeutet jedoch nicht, dass unsere Gebete sofort angenommen werden und sich sofort erfüllen. Es gibt fünf Möglichkeiten in Bezug auf die Annahme der Gebete. Wenn es Gottes Wille ist und es seiner Weisheit entspricht, kann er den Gläubigen sofort das geben, um was sie bitten. Wenn das Gebet nicht unserem Wohl dient, kann Gott es auf andere Weise erfüllen, oder es wird im Jenseits belohnt.

In einer Überlieferung unseres Propheten (F.S.m.i) heißt es hierzu: „Freiwillige Abgaben und Bittgebete verhindern Schicksalsschläge und Unheile, die uns treffen.“ Dies bedeutet, dass Gott auf unser Bittgebet antwortet, indem er beispielsweise Unheil von uns abwendet. Ferner werden durch die Gebete unsere Sünden vergeben, und unser spiritueller Rang erhöht sich. Es obliegt uns, in Liebe und tiefer Hingabe zu beten.

Said Nursi schrieb seinen Schülern in einer Gratulation zu dieser Nacht folgendes: „Ich gratuliere euch zur Nacht der Vergebung, die den Gläubigen ein Leben voller fünfzig Jahre der Anbetung beschert. Die Nacht der Vergebung ist wie ein gesegneter Kern des ganzen Jahres und so heilig wie die Nacht der Bestimmung, da sie das Schicksal der Menschen beeinflusst. In der Nacht der Bestimmung werden für jeden Gottesdienst, das Lesen des Korans und jeden einzelnen Buchstaben davon 30.000 Wohltaten gegeben. In der Nacht der Vergebung steigen sie auf 20.000. Diese Nächte können wie ein 50-jähriges Leben in Gottesdiensten sein. In diesem Zusammenhang sollten wir so viel wie möglich den Koran lesen, um Vergebung bitten und Segen für den Propheten aussprechen.“[5]

Kurzum: Der Wert dieser Nacht, die an sich schon golden ist, hängt davon ab, wie sehr wir sie spüren, um diese Nacht auf eine besondere Art und Weise zu erleben. Zu den schönsten gottesdienstlichen Handlungen, die in dieser Nacht verrichtet werden sollten, gehören das Nachholen verpasster Hauptgebete, das Aussprechen von Segenswünschen für den Propheten, das Rezitieren des Korans sowie die aufrichtige Hinwendung zu Gott und die Bitte um Vergebung und Nachsicht.

Ich gratuliere euch zur Nacht der Vergebung. Möge Gott allen unseren Geschwistern vergeben und das Leid in der Welt beenden sowie den Menschen Frieden schenken. Amin!


[1] Aliyyü’l-Kâri, Mirkatü’l-Mefatih, 3/346
[2] Müttaki, Kenzü’l-ümmal, 12/140
[3] Vgl. İbn Mace, İkame, 191
[4] Vgl. Suyûtî, Celalüddin, Câmiu’s-Sagîr, 3/454, Beyrut, 1972
[5] Said Nursi,  Şualar

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