Die Nacht der Bestimmung – Leylet el-Qadr

بِسْمِ ﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

(3)إِنَّا أَنْزَلْنَاهُ فِي لَيْلَةِ الْقَدْرِ (1) وَمَا أَدْرَاكَ مَا لَيْلَةُ الْقَدْرِ (2) لَيْلَةُ الْقَدْرِ خَيْرٌ مِنْ أَلْفِ شَهْرٍ

  1. Wir haben ihn (den Koran) fürwahr in der Nacht der Bestimmung und Allmacht herabgesandt.
  2. Und was lässt dich wissen, was die Nacht der Bestimmung und Allmacht ist?
  3. Die Nacht der Bestimmung und Allmacht ist besser als tausend Monate.
(Sure al-Qadr 1-3)

Ehrenwerte Musliminnen und Muslime!

Die Nacht der Bestimmung leitet sich vom arabischen Wort “qadr” ab und erinnert uns an folgenden Punkt: In dieser Nacht liegt eine besondere Wertschätzung. Möchtest du deinen Wert bei Gott erkennen, dann schaue darauf, wie viel Bedeutung du dieser Nacht beimisst. Dein Wert wird deutlich, wenn du nach dieser gesegneten Nacht suchst. Bis heute haben stets jene diese Nacht gefunden, die nach ihr gesucht haben.

Die Nacht der Bestimmung ist eine Nacht, in der die Engel in Scharren auf die Welt herabkommen und diese Nacht feiern. So wie es aus dem Koran hervorgeht, ist jener der diese Nacht mit Gottesdiensten verbringt gleichwertig wie jener der 1000 Nächte mit Gottesdiensten verbringt.  Bei Gottesdiensten an Tagen wie diesen ist die Reinheit der Absicht von großer Bedeutung. Je nach der Tiefe dieser Tugenden wird Gott uns belohnen.

Imām Rabānī ist folgender Meinung: Wer in den Tagen dieses Monat fastet und in der Nacht die freiwilligen Gebete verrichtet, dieser kann die Segen in der Nacht der Bestimmung finden. In diesem Zusammenhang wäre jener wie jemand, der das ganze Jahr über stets gesegnete Handlungen begeht und es ist kaum vorstellbar, dass eine Person wie diese vom gerechten Weg abkommt.

Wann ist die Nacht der Bestimmung?

Wir können nicht genau sagen, wann die Nacht der Bestimmung ist. Dieses Wissen hat Gott der Erhabene unseren Propheten (F.s.m.I) vergessen gelassen.[1] Dennoch gibt es eine Überlieferungen in der heißt, dass die Gläubigen die Nacht der Bestimmung das ganze Jahr über suchen, vor allem in den letzten 10 Tagen  des Monat Ramaḍān, und erst recht in den ungeraden Nächten der letzten 10 Tage.[2] Viele gelehrte haben die Nacht der Bestimmung auf die 27. Nacht datiert, in diesem Zusammenhang suchen generell die Gläubigen, die Nacht der Bestimmung in der 27. Nacht.

Wie sollte die Nacht der Bestimmung verbracht werden?

1. Gebet in der Nacht: Wenn wir dazu in der Lage sind, sollten wir die ganze Nacht bis zum Morgen mit Gottesdiensten verbringen, vor allem durch Gebete. In einer Überlieferung unseres Propheten (F.s.m.I) heißt es, dass alle Sünden vergeben werden, wenn man die Nacht der Bestimmung mit Gebeten verbringt.

2. Iʿtikāf: Dies ist eine Sunna unseres Propheten (F.s.m.I), die er stets praktiziert hat. Die letzten 10 Tage ausschließlich dem Gottesdienst zu widmen, ist ein wichtiger Aspekt, um die Nacht der Bestimmung zu finden.

3. Bittgebete: In diesen Bittgebeten sollten wir unsere bedürftigen und unterdrückten Brüder und Schwestern auf der ganzen Welt nicht vergessen. Ebenso sollten wir für alle Menschen beten. Wir dürfen nie vergessen, dass Gott der Erhabene in der Lage ist, alle Probleme aufgrund eines tiefgründigen und aufrichtigen Gebets zu lösen.

4. Koranrezitation: In der Nacht der Bestimmung wurde der Koran herabgesandt. In dieser Nacht ist die Belohnung für die Rezitation wesentlich höher. Vor allem sollten wir versuchen, ihn mit unseren Emotionen und Gefühlen zu lesen, sodass wir das Gelesene in unseren Seelen spüren.

5. Bitte um Vergebung: Reue und die Bitte um Vergebung bei Gott sind Handlungen, die Gläubige stets verrichten sollten. Diese Nacht sollte auch dafür genutzt werden, besonders wenn wir das Recht anderer Menschen verletzt haben, sie um Vergebung zu bitten.

Die Ehrwürdige Aischa (Gott habe Wohlgefallen an ihr), die Ehefrau unseres Propheten (Fsm.I) fragte ihn: „ Oh Gesandter Gottes, wenn ich die Nacht der Bestimmung finde, wie soll ich da beten?“ Er sagte: „ Oh Herr, du bist sehr vergebend, großzügig und liebst die Vergebung, so vergebe auch mir.“[3]

Möge Gott der Erhabene uns Kraft geben, damit wir diese Nacht so verbringen können, wie es ihm gefällt. Amin

Die ehrwürdige Aischa (Gott habe Wohlgefallen an ihr), die Ehefrau unseres Propheten (F.s.m.I), fragte ihn: “Oh Gesandter Gottes, wenn ich die Nacht der Bestimmung finde, wie soll ich dann beten?” Er antwortete: “Oh Herr, du bist sehr vergebend, großzügig und liebst die Vergebung, so vergebe auch mir.”

Möge Gott der Erhabene uns die Kraft geben, diese Nacht so zu verbringen, wie es ihm gefällt. Amin.


[1] el-Buchārī, leyletu el-qadr, 4
[2] el-Buchārī, leyletu el-qadr 2-3
[3] Tirmiḏī, deʿawāt 84

Let's get Social

Wir würden uns freuen, von Ihnen in unserem sozialen Netzwerk zu hören.
Islamische Akademie für Bildung und Gesellschaft e.V.
Café der Reflexionen