Das Befolgen der Sunna unseres Propheten

بِسْمِ ﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

لَقَدْ كَانَ لَكُمْ فى رَسُولِ اللّهِ اُسْوَةٌ حَسَنَةٌ لِمَنْ كَانَ يَرْجُوا اللّهَ وَالْيَوْمَ الْاخِرَ وَذَكَرَ اللّهَ كَثيرًا

Ihr habt ja im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild, (und zwar) für einen jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und Allahs viel gedenkt.

(Sure 33 Vers 33)

ﺍَﻟمُتَمَسٍّكُ بسنتي عِنْدَ فَسَادِ اُمَّتِى لَهُ اَجْرُ شَهِيدٍ

Wer auch immer an meiner Sunna festhält, während der Verdorbenheit meiner Glaubensgemeinschaft, erhält den Lohn eines Märtyrers.

(Ebū Nuʿaim, Ḥilyat al-auliyāʾ – schwache Überlieferung)

Ehrenwerte Musliminnen und Muslime!

Laut dem gregorianischen Kalender ist der 20.04 der Tag, an dem unser Prophet (F.s.m.i) geboren wurde. In diesem Zusammenhang wird das Thema der heutigen Predigt, das befolgen der Sunna sein.

Die Geburt unseres Propheten (Fs.m.i) bedeutet die erneute Geburt der Menschheit. Als er gefragt wurde, in Bezug auf das Fasten am Montag, so antwortete er: „ Ich wurde an diesem Tag geboren und der Koran wurde mir an diesem Tag herabgesandt. Ferner wird von Ibn ʿAbbās überliefert, dass der Prophet Muhammed (F.s.m.i) an einem Montag geboren wurde, dass ihm die Gesandtschaft an einem Montag mittgeteilt wurde, dass er an einem Montag aus Mekka ausgewandert ist und an einem Montag in Medina eingewandert ist. Außerdem wurden auch die Verse, welche auf sein ableben hindeuten an einem Montag herabgesandt, sowie er an einem Montag gestorben ist. [1]

Unter sunna verstehen wir die Worte, Handlungen, verbale oder nonverbale Zustimmungen unseres Propheten (F.s.m.i.).

In zahlreichen Koranversen, oder authentischen Überlieferung unseres Propheten (F.s.m.i) wird darauf hingewiesen, wie wichtig das befolgen der Sunna ist und was für einen großen Stellenwert es in der Religion hat.

Die Sunna ist immer zusammen mit dem Koran betrachtet worden. Sie ist so sehr mit dem Koran verwoben und so sehr mit ihm verbunden, dass es nicht möglich ist, sie getrennt voneinander zu betrachten.

Der Gesandte Gottes betrachtet in seinem Leben den Gehorsam ihm gegenüber und die Befolgung seiner Sunna als einen Teil der Religion; er ermutigt jedes Wort, das er sagt, an die Generationen nach ihm weiterzugeben… Um seinen Gesprächspartnern zu helfen, seine Worte zu verstehen und sie einzuprägen, wiederholte er sie mehrmals und empfahl, seine gesegneten Worte aufzuschreiben.

Andererseits pflegten unsere Gefährten sogar seine natürlichen Zustände und Bewegungen mit Feingefühl zu verfolgen und aufzuzeichnen, und dann pflegten sie das Gehörte immer wieder untereinander zu besprechen und es entweder auswendig zu lernen oder in ihren Notizbüchern festzuhalten.


2 Koranverse:

قُلْ اِنْ كُنْتُمْ تُحِبُّونَ اللّهَ فَاتَّبِعُونى يُحْبِبْكُمُ اللّهُ وَيَغْفِرْ لَكُمْ ذُنُوبَكُمْ وَاللّهُ غَفُورٌ رَحيمٌ

Sag: Wenn ihr Allah liebt, dann folgt mir. So liebt euch Allah und vergibt euch eure Sünden. Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

(Sure 3 Vers 31)

مَنْ يُطِعِ الرَّسُولَ فَقَدْ اَطَاعَ اللّهَ وَمَنْ تَوَلّى فَمَا اَرْسَلْنَاكَ عَلَيْهِمْ حَفيظاً

Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah, und wer sich abkehrt, – so haben Wir dich nicht als Hüter über sie entsandt.

(Sure 4 Vers 80)

2 Überlieferungen:

„Ich hinterlasse euch zwei Sachen, sofern ihr euch an ihnen hält, werdet ihr nicht vom rechten Weg abkommen. Das Buch Gottes und die Sunna seines Gesandten.“ [2]

„Wenn ich euch etwas Befehle, dann verrichtet es so gut ihr könnt.“ [3]

Der Koran erzählt uns von den charackter Eigenschaften unseres Propheten (F.s.m.i). Er ist wie die der praktische Koran im Leben. Wer ihm folgt (folgt), folgt dem Koran.

Jede der Sunna ist wie eine Leiter, die am Himmel hängt. Diejenigen, die sie halten, steigen auf. Die Sunna ist ein Korridor zu den Rängen Himmeln.

Die Rechtleitung für die wir in unseren Hauptgebeten 40-mal am Tag beten und auf dem wir sein wollen, ist der Weg des Propheten, der Weg der Sunna.

So wie Bücher der Physik, Chemie, Astronomie ohne einen Lehrer nicht richtig verstanden werden können, so kann auch der Heilige Koran ohne unseren Propheten (F.s.m.i.) als seinen Lehrer nicht richtig verstanden werden. Der einzig richtige Weg, den Koran zu verstehen, verläuft über die Sunna.

Diejenigen, die in einem kurzen Leben eine Menge jenseitiger Vorteile erlangen wollen, die jede Minute ihres Lebens so fruchtbar wie ein ganzes Leben machen wollen, sollten der Sunna folgen.

Möge Gott uns zu denen machen, die der Sunna folgen und die Fürsprache unseres Propheten (F.s.m.i) erlangen.


[1] Vgl. ṣaḥīḥ Muslim, II, 819; musned ibn Ḥanbel, V, 297; Sunen el-Beyheqī IV, 300.
[2] Imam Mālik, el-Muwaṭṭaʾ ‚
[3]  el-Buchārī, ṣaḥīḥ el-Buchārī

Let's get Social

Wir würden uns freuen, von Ihnen in unserem sozialen Netzwerk zu hören.
Islamische Akademie für Bildung und Gesellschaft e.V.
Café der Reflexionen