بِسْمِ ﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم
يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا لَا تُحِلُّوا شَعَائِرَ اللَّهِ وَلَا الشَّهْرَ الْحَرَامَ وَلَا الْهَدْيَ وَلَا الْقَلَائِدَ وَلَا آمِّينَ الْبَيْتَ الْحَرَامَ يَبْتَغُونَ فَضْلًا مِنْ رَبِّهِمْ وَرِضْوَانًا
„O ihr, die ihr glaubt! Missachtet nicht die Unverletzlichkeit der öffentlichen Kultsymbole und Riten (des Islams), die Gott festgesetzt hat (wie das Dschumu‛aund das ‘Id-Gebet, das Opfern und die damit verbundenen Pilgerriten), noch die der erhabenen, geschützten Monate (während denen Kämpfen verboten ist, es sei denn ihr werdet angegriffen), noch die der Tiere (die zum Ehrwürdigen Haus zur Opferung gebracht werden), noch die der Halsbänder (die den zur Opferung ausersehenen Tieren umgelegt werden), noch die jener, die sich zum Ehrwürdigen Haus begeben, weil sie nach der Gunst ihres Herrn und Seinem Wohlgefallen streben.“
(Al- Mā’ida 2)
Ehrenwerte Musliminnen und Muslime!
Unsere heutige Predigt handelt von dem gesegneten Monat Zilhidsche.
Der Monat Zilhidsche, der 12. Monat des Mondkalenders, hat heute begonnen. Am zehnten Tag des Zilhidsche – am Sonntag, dem 16. Juni – werden wir den ersten Tag des Kurbanfestes feiern.
Zilhidsche bedeutet wörtlich “Monat des Hadsch bzw. der Pilgerfahrt” und wird auch als “Zülhidsche” bezeichnet. Es ist der Monat, in dem die Pilgerfahrt durchgeführt wird, und er gilt als Monat der allgemeinen Vergebung. Die Pflicht der Pilgerfahrt wird zwischen dem achten und dreizehnten Tag dieses Monats erfüllt.
In einigen Überlieferungen werden die ersten zehn Nächte dieses Monats als “Leyāl el-Aschere”, also als zehn gesegnete Nächte, bezeichnet. Die Mehrheit der Exegeten ist der Ansicht, dass die zehn Nächte, auf die im zweiten Vers der Sure al-Fadschr geschworen wird, die ersten zehn Nächte des Monats Zilhidsche sind.
Auch wird überliefert, dass Abdullah Ibn Abbas die im Vers “Und gedenkt Gottes während der festgesetzten Tage (des ‘Īd alaḏẖā)” (Sure al-Baqara 203) erwähnten “bestimmten Tage” entweder als die ersten zehn Tage des Zilhidsche oder als die Tage des “Taschrik – die ersten vier Tage des Kurbanfestes” interpretiert hat.
Des Weiteren ist Zilhidsche einer der heiligen Monate. Gott, der Erhabene, fordert, dass diesen heiligen Monaten Respekt entgegengebracht wird. Somit sind unter anderem in den als “geschützte Monate” bekannten Monaten Zilkāde, Zilhidsche, Muḥarrem und Redscheb Kämpfe verboten.
In diesen Monaten werden die verrichteten Gottesdienste höher belohnt als zu anderen Zeiten, und die begangenen Sünden werden ebenfalls größer betrachtet.
Gesegnete Monate, Tage und Nächte gehören zu den Symbolen des Islams; sie haben eine besondere Bedeutung und Würde. Das Universum, die Himmel und alle Geschöpfe erweisen diesen heiligen Zeiträumen Respekt.
Der Lehrmeister Bediuzzaman sagt Folgendes über die Wichtigkeit dieser Tage: “Diese zehn Nächte haben einen großen Wert wie die Nacht von Qadr, die Nacht von Berāa und die Nacht von Miradsch, basierend auf dem Schwur des Koran. Denn die Gläubigen, die in diesen Nächten mit rechtschaffenen Taten beschäftigt sind, haben Anteil an den guten Taten von Tausenden von Pilgern, die aus der ganzen Welt im Namen der Muslime kommen.”
Einige der früheren Gelehrten und die Gottesfürchtigen haben an diesen Tagen gefastet. Abgesehen von religiösen Feiertagen und dem Ramadan kann an jedem Tag des Jahres freiwillig gefastet werden. Das Fasten an diesen Tagen ist empfohlen.
Schließlich sollten wir in dieser segensreichen Zeit unsere rechtschaffenen Taten vermehren. “Rechtschaffene Taten” bedeuten auch, gute und nützliche Dinge für andere zu tun. Unser Prophet (s.a.s) sagte: “Es gibt keine Tage, an denen Gottesdienst verrichtet und rechtschaffene Taten begangen werden sollen, die besser sind als die ersten zehn Tage des Zilhidsche.” (Bukhari, Eid 11)
Möge Gott unsere Gebete und Anbetungen in die Anbetung der Pilger einbeziehen und uns auch die Gnade und Gaben gewähren, die Er ihnen gewährt. Amin!