بِسْمِ ﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم
وَابْتَغِ فِيمَا آتَاكَ اللهُ الدَّارَ اْلآخِرَةَ وَلاَ تَنْسَ نَصِيبَكَ مِنَ الدُّنْيَا
„[…]Sondern strebe mit dem, was Gott dir gewährt hat, nach der Heimstatt des Jenseits (indem du es als Almosen hingibst oder für andere gute Zwecke), ohne darüber deinen Anteil (den Gott für dich festgesetzt hat) an dieser Welt zu vergessen. […]“
(Sure 28 Vers 77)
Ehrenwerte Musliminnen und Muslime! Unsere heutige Predigt handelt von Berücksichtigungen, auf die wir während unseres Urlaubs achten sollten.
Das arabische Wort für Ferien hat den gleichen Wortstamm wie das Wort Faulheit. In diesem Zusammenhang bedeuten Ferien aus einer Perspektive heraus sich in Faulheit zu begeben. Was sollten der Urlaub oder die Ferien für einen Gläubigen bedeuten, und wie sollten Gläubige diesen Zeitabschnitt verbringen? Wir werden versuchen auf diese Fragen einzugehen.
Heutzutage verbringen die Menschen bestimmte Zeiten des Jahres im Urlaub. Bei dieser Gelegenheit wollen sie eine Pause von der Arbeit einlegen, ihre Müdigkeit abbauen, sich ausruhen und Spaß haben. Vor allem in den Sommermonaten verlassen die meisten Menschen ihre Wohnungen und ihren Arbeitsplätze und fahren in den Urlaub. Einige verbringen ihren Urlaub in einem erlaubten Rahmen, während andere mit ihrem Urlaub in Gottvergessenheit geraten. Orte oder Aktivitäten, die im Rahmen des Urlaubs besucht werden, können dazu beitragen, dass Gläubige sich von Gott entfernen. Während die einen ihren Urlaub nutzen, um die Seele ruhen zu lassen und neue Energie zu tanken, werden einige noch müder durch den Urlaub oder die Ferien.
Es ist wichtig für gläubige Herzen, ihre Lebendigkeit zu bewahren, dass sie sich ab und zu eine Auszeit nehmen, um sich selbst und ihre Familien zu erholen. Sofern es ihnen möglich ist, sollten sie einmal im Monat oder einmal im Jahr für ein paar Tage an einen anderen Ort reisen. Es ist gewiss, dass kontinuierliche Arbeit in derselben Linie mit der Zeit zu Ermüdung führt. Wenn die ausgeführten Arbeiten nicht abwechslungsreich gestaltet werden, kann Monotonie zu Ermüdung führen. Um dem vorzubeugen, ist es vorteilhaft, je nach Möglichkeit an einen anderen Ort zu gehen und sich mit anderen Tätigkeiten zu beschäftigen.
Um die Liebe und Begeisterung anzuregen und die metaphysische Spannung zu erhöhen, kann es nützlich sein, sich mit Personen zu treffen, die dieselben Gefühle und Gedanken teilen. Historische Werke, Museen, sowie Institutionen, die zu diesem Zweck gegründet wurden, können besucht werden. Auf diese Weise können die Menschen sowohl Ruhe finden als auch ihre Lebendigkeit bewahren.
Reisen und Ferien sollten von Anfang bis Ende sehr gut geplant werden, um sicherzustellen, dass die spirituelle Ernährung nicht vernachlässigt wird. Neben entspannenden und unterhaltsamen Aktivitäten sollte denen, die den Koran nicht lesen können, das Lesen beigebracht werden. Es sollten Buchdiskussionen abgehalten, gemeinsame Gebete gesprochen oder andere als nützlich erachtete Programme durchgeführt werden. Zum Beispiel kann ein Lesecamp, das mit Freunden organisiert wird, neben seinen geistigen und seelischen Vorteilen auch eine beruhigende und entspannende Wirkung haben. Insbesondere wenn dieses Camp an einem ruhigen Ort abgehalten wird, an dem die Teilnehmer die frische Luft der Natur genießen und sich von weltlichen Beschäftigungen fernhalten können, wird dies sowohl ihren Urlaubsbedarf stillen als auch zu ihrer spirituellen Ernährung beitragen.
Wenn die Bedingungen es erlauben, können solche Programme auch mit Familien durchgeführt werden, und Kinder können daran teilnehmen. Menschen, die von ihrer täglichen Routine zu Hause, bei der Arbeit oder in der Schule gelangweilt sind, können sich in einer anderen Umgebung mit unterschiedlichen Aktivitäten entspannen. Besonders in der heutigen Welt, in der die Arbeitsbelastung und die Anforderungen des Alltags zunehmen, finden die Menschen oft nicht genügend Zeit zum Lesen, Beten und für spirituelle Aktivitäten. Urlaubszeiten können in eine Gelegenheit dafür verwandelt werden. Aufgaben, die während der Arbeitszeit vernachlässigt werden, können dann erledigt werden. Durch verschiedene Aktivitäten können wir uns erholen und unsere Zeit sinnvoll nutzen.
Der Urlaub beginnt mit dem Verlassen des Hauses. Man sollte sich von Stress fernhalten und Lehren aus dem Wettlauf unseres Propheten Muhammed (F.s.m.I) während einer Reise mit seiner Frau ʿĀʾische (Gott habe Wohlgefallen an ihr) ziehen. Orte, die besucht werden, sollten nicht in den sozialen Medien geteilt werden, um diejenigen, die nicht reisen können, nicht zu betrüben.
Ein gläubiger Mensch, der eine wöchentliche, monatliche oder jährliche Pause einlegt und den Ort sowie die Atmosphäre wechselt, sollte dies so tun, dass es seinem Herzen und seiner Seele wohltut. Wenn er wieder an die Arbeit geht, sollte er seelisch, geistig und mental erfrischt sein. Da der Körper von der Seele abhängt, wird der Körper von der Erholung der Seele profitieren und ihr ein Begleiter sein. Während man Urlaub macht, sollte man seine Zeit nicht verschwenden und wichtige spirituelle Gefühle nicht vernachlässigen oder töten.
Das Nachdenken über Entspannung an Orten, die Gottvergessenheit und das diktierende Nafs fördern, behindert die Erholung der Seele. Auch wenn es dem Körper teilweise Erholung verschaffen kann, ist die vollständige Erholung des Körpers von einer wachen Seele abhängig. Wenn sowohl Körper als auch Seele erfrischt werden sollen, sollte man gottesfürchtige Menschen mit vorbildlichem Charakter und Lebensweise besuchen.
Urlaube, die nur darauf abzielen, die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen, können zwar den Körper erholen, fördern aber die Fortsetzung der Unachtsamkeit und können dazu führen, dass einige spirituelle Empfindungen und Gefühle absterben.
Liebe Schwestern und Brüder, die Dynamiken, die die Muslime in den ersten Jahrhunderten des Islam an die Spitze trugen, sind Fleiß, unermüdliche Anstrengung, fortwährende Aktivität und das Leben als Lebensphilosophie zu betrachten, um andere am Leben zu erhalten. Was uns zerstört, ist die Vorliebe für Bequemlichkeit, für das Vergnügen, zu leben und zu ruhen. Es kommt für einen Gläubigen nicht in Frage, bequem und untätig zu sein und zu sagen: „Es gibt nichts mehr zu tun, meine Pflicht ist erfüllt, ich werde von nun an immer ruhen.“ In dieser Hinsicht ist die Aussage unserer Ältesten, dass „Ein Gläubiger geht nicht in Rente, sondern findet Barmherzigkeit. (Also er ist aktiv bis zum Ende seines Lebens)“, voller Botschaften für uns. In dem Moment, in dem wir der Leidenschaft für das eigene Leben verfallen, bleibt das Ziel, andere am Leben zu erhalten, auf der Strecke. Wenn wir uns dem eigenen Leben hingeben, verlieren wir unsere Aktivität, andere Leben zu lassen.
Unser Verständnis von Urlaub oder Erholung sollte nicht auf Untätigkeit, sondern auf aktiver Erholung basieren. Durch den Wechsel unserer Beschäftigungen sollten wir uns erholen, während wir uns auf neue Aufgaben motivieren. Unser Ziel sollte es sein, dass unser Körper sich im erlaubten Rahmen ausruht und unsere Seele Frieden findet. Wenn dieses Geheimnis und diese grundlegende Philosophie gut verstanden und umgesetzt werden, wird das Leben viel produktiver und segensreicher genutzt.
Mit diesen Gefühlen und Gedanken wünschen wir allen unfallfreien, sicheren, glücklichen und gesegneten Urlaubszeiten.